VITA

 

Untenstehend erfahren Sie mehr über meine Person und zu meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Teilweise habe ich eigene weiterführende links – in blauer Schrift – zu den Projekten und entsprechenden Partnern eingerichtet.

 

 

 

 

 

Januar 2018 Hervorragender halbtägiger Vortrag "Blickschulung – Pferdegerechte Ausbildung erkennen" von Anja Beran (Leiterin des Internationalen Ausbildungszentrums für Klassische Reitkunst) in der Reithalle auf dem Haupt- und Landesgestüt Marbach mit Live-Demonstrationen von Reitern auf Pferden verschiedener Ausbildungsstufen. Einmal mehr wurde gezeigt, was Rollkur und falsches Vorwärts-Abwärts anrichten können und wie stattdessen korrektes Training aussehen sollte. Meines Erachtens eine Weiterbildung, die jeder Reiter anschauen und sich zu Herzen nehmen muss.

 

November 2017 Zwei Tage Gelassenheitstraining bei Yvonne Gutsche, Westerntrainerin und Stunt-Reiterin Bad Wimpfen bei uns auf dem Häldenhof. Eine einmalige Erfahrung, wie mein Jungpferd auf verschiedene "gruselige" Situationen reagiert. Wir haben uns ein Stück mehr kennengelernt und wissen jetzt was wir machen oder lassen. Anfliegende Bälle aus dem Nichts, Nebelmaschine, flatternde Riesenwindmaschinenmännchen und Silvesterknaller haben wir überlebt. Eine lehrsame Erfahrung, die jetzt jungpferdegerecht weiter von mir umgesetzt und mit meinen eigenen Erfahrungen kombiniert wird.

 

Oktober 2017 Spannende Reitstunden bei Nicole André, Reiten als Gesundheitssport, Göttingen. Rosheen und ich wachsen immer mehr zusammen. Tolles Pferdchen!

 

Juli 2017 Teilnahme am Kurs Reiten mit der Alexandertechnik mit Kerin Black (Leiterin und Ausbilderin Süddeutsches Alexander-Technik-Zentrum, Stuttgart). Sowohl im Sitzen, Stehen und Liegen am Boden als auch zu Pferd konnten wir mit "Direktiven"unseren Körper ausloten und in Balance bringen. Einige Elemente kannte ich schon aus der Centered Riding-Ausbildung, aber es gab auch viele neue Impulse.

 

 Mai 2017 Teilnahme an Sitzschulungskurs von Nadine Schäfer (Reitlehrerin Trainer C) und Martina Rothfuchs (Physio- und Hippotherapeutin). Hier konnte ich mir für meinen eigenen Reitunterricht neue Ideen holen und mich mit anderen Trainern austauschen. Hat Spaß gemacht, vor allem, weil mein Jungpferd Rosheen in der Reithalle noch sehr unausbalanciert ist und wir mit den Franklin-Bällen®, die ich im eigenen Unterricht selbst gerne einsetze, sehr kreative Schlangenlinien geritten sind.

Im Gelände geht geradeaus Reiten aber super!

 

 

April / Mai 2017 Teilnahme am Horsemanship I-Kurs mit meinem neuen Jungpferd Rosheen bei Peter Pfister. So viel Neues für so ein kleines Pferd. Aber Rosheen hat motiviert mitgemacht!

 

Ende März 2017 Kauf von Tinker-Stute Ballindown Black Rose, genannt Rosheen, geboren 2013. Gesehen und verliebt!

 

Anfang März 2017 Übernahme der Assistenz beim Centered Riding®-Trainer-Update und Ausbildungskurs auf dem Hülbehof, Rottenburg a. Neckar unter Lotta Månsson-Söderström aus Schweden (CR-Instructor Level IV).

 

März, Juni und Oktober 2016 Reitkurse bei Nicole André aus Göttingen. Die Reitlehrerin mit Trainer A-Lizenz unterrichtet bereits viele Jahre nach den Elementen von Reiten als Gesundheitssport. Biomechanische Grundsätze werden bei den Kursen sowohl praktisch als auch theoretisch vermittelt. Für mich als Centered Riding Instructor ist es immer eine tolle Möglichkeiten für einen Austausch von Trainer zu Trainer und ich genieße es, bei Nicole mit viel Spaß auch mein Junppferd Fareno weiter zu bringen.

 

 

 

 

 

11. September 2016 Tageskurs mit Timo Ameruoso zu Pferdepsychologie und angewandtem Training im Roundpen. Timo Ameruoso sitzt seit einem Motorradunfall im Rollstuhl. Der vormals erfolgreiche Springreiter ließ sich dadurch nicht entmutigen und entdeckte einen neuen Zugang zu den Pferden. Er arbeitet im Roundpen auch mit schwierigen Pferden. Durch richtiges Timing demonstrierte er beispielsweise beim Kurs, wie Sattelzwang bei einer Stute durch korrektes Timing und Annäherung bzw. Rückzug überwunden werden kann. Viele meiner eigenen Erfahrungen wurden beim Kurs bestätigt. Es ist beeindruckend, wie der körperlich beeinträchtigte Mann vor allem durch seine Energie die Pferde erreichte. Bei mir hat der Kurs dazu beigetragen, noch feiner auf die Signale der Pferde zu achten.

 

 

23. – 24. April 2016 Centered Riding Instructor Meeting in Bad Wildbad. An zwei Tagen gab es viel Input zu allem, was Reiten aus der Körpermitte so spannend macht. Mit netten Trainerkolleginnen traf ich mich im schönen Schwarzwald. Diesmal hatte ich kein eigenes Pferd dabei, blieb aber den Tinkern treu (siehe Bild). Trotz Schneesturm und eisigen Temperaturen blieben wir nicht nur in der kleinen Reithalle, sondern erlebten einen tollen Erlebnisritt durch den Wald, der mit allen Sinnen erlebt wurde. Außerdem wiederholten wir Übungen aus der Alexandertechnik und genossen den gegenseitigem Unterricht. Ich hielt einen 2-stündigen Vortrag zu mentalem Training für Reiter, das mit praktischen Übungen gleich angewandt wurde.

 

12. – 13. März 2016 Aktive Teilnahme am Training "Pferdekommunikation im Roundpen" mit Markus Eschbach, Schweiz. Mit meinem Jungpferd Fareno besuchte ich den RFV Ammerbuch, um dort zusammen mit einer gut gelaunten Truppe die Ausbildung im Roundpen zu trainieren. Da Fareno als knapp 4-jähriger Wallach noch voll im Flegelalter ist, ging es teilweise hoch her. Vielleicht lag es aber auch am stürmischen Ostwind, der um die Halle peitschte. Insgesamt haben wir viel mit- und übereinander gelernt und Fareno kam an beiden Tagen sichtlich müde wieder am heimatlichen Stall an. Das Verladen lief problemlos und es zeigte sich, dass er viel Spaß am Laufen und Springen über Dualgassen und Hütchen hat. Wir werden weiter mit Fareno in den Pferde-Kindergarten gehen und an seiner Grundausbildung arbeiten, dabei ist das Roundpen eine sehr gute Basis für die Klärung von Positionen und Führung. Markus Eschbach hat sehr geduldig so manche Extrawurst für mich und Fareno gebraten, sogar die halbe Mittagspause wurde für uns geopfert, um die Biegung und Stellung dem kleinen Jungpferd etwas näher zu bringen. Mit seinem starken Fjordpferdehals tut sich Fareno dabei noch schwer, aber wir haben schon große Schritte in die richtige Richtung getan. Und als ein kleines Shetlandpony aus dem Roundpen wuselte und bockend und galoppierend rumfetzte, blieb Fareno trotz Trubel gelassen – er verspricht ein cooles Schulpferd zu werden!

 

 

21. Februar 2016 "Schwungvoll Vorwärts-Seitwärts –  Seitengänge korrekt reiten", RFV Ammerbuch. Beim 4-stündigen Vortrag von Dorothee Baumann-Pellny (Klassische Dressurausbildung, Reitinstitut Egon von Neindorff, Karlsruhe, Reiten im Damesattel), blieben zum Thema echte und falsche Seitengänge keine Fragen offen. Inhaltlich waren auch der Ausgleich der natürlichen Schiefe des Pferdes sowie häufige Sitzfehler und deren Korrektur Thema. Ein sinnvoller Aufbau von leichten zu schweren Übungen und eine angepasste Ausbildung des Jungpferdes bis hin zum Turnierpferd wurden anschaulich mit vielen Fotos und Videos vermittelt.

 

 

2. – 5. Februar 2016 Centered Riding Update mit Lotta Månsson-Söderström aus Schweden (CR-Instructor Level IV), Islandpferdegestüt Hülbehof, Rottenburg-Weiler. An dem Update dürfen nur bereits zertifizierte Centered Riding Instructors teilnehmen. Nur eine erfolgreiche Teilnahme am Update berechtigt zum weiteren Unterrichten von Centered Riding. Wechselnden Schülern und Pferden wurden die Basis-Elemente nach Sally Swift vermittelt. Schwerpunktthemen waren die Bedeutung des Psoas (Hüftbeuger) des Menschen beim Reiten, Grundlage hierfür waren die Studien von Tom Nagel, sowie Elemente der Ismakogie, d.h. das Training und Bewusstmachen feinster Muskelbewegungen, die durch Intuition eingeleitet und ausgeführt werden und als feine Hilfen beim Reiten dienen können. Körperübungen und Theorie wechselten sich dabei ab. Ich habe das Update erfolgreich abgeschlossen und meine Verlängerung als zertifizierter Centered Riding Instructor erhalten.

 

6. – 8. November 2015 Teilnahme am Centered Riding International Symposium "Centered and Beyond" im Reitsportzentrum "De Nieuwe Heuvel" in Lunteren, Niederlande. Drei Tage geballtes Wissen in Workshops, Vorträgen und Präsentationen mit vielen Pferden und bekannten Trainern, die das Thema "Reiten aus der Körpermitte" aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Sämtliche Angebote wurden in englischer Sprache vermittelt, so dass ein internationaler Austausch möglich war. Die meisten Workshops erforderten eine aktive Teilnahme, seien es die Psoas-Körperübungen von Tom Nagel (Autor "Zen and Horseback Riding", USA), die Alexandertechnik mit Susan E. Harris (CRI Lev. IV, USA) oder einfach eine Stunde Tai Chi vor dem Frühstück. Die Präsentationen der Biomechanik von Mensch und Pferd durch Susan und Peggy Brown (ebenfalls CRI Lev. IV, USA) haben mich besonders beeindruckt. Das Projekt "A Journey into the Horse's World" von Piet Nibbelink (Bodenarbeit Horsemanship, CRI Lev. II, NL) und Judith Cross Strehlke (CRI Lev. IV, USA) zeigte, wie wichtig die ganzheitliche Betrachtung von gelingender Kommunikation zwischen Reiter und Pferd ist. Aus Deutschland waren Susanne von Dietze, Sonja Waggershausen und Gerd Heuschmann als Referenten vertreten.Auch Einblicke in Randgebiete wurden von verschiedenen Fachleuten angeboten, darunter Themen wie korrekte Sattelanpassung, Hufbearbeitung, Ismakogie, Trainings-Ethik, Kriterien für Richter bei Turnieren, Verhaltenspsychologie von (Problem-)Pferden oder Didaktik für Reitlehrer. Dualaktivierung, Dressur, Springen, klassische Reiterei, Reiten für Kinder oder Gangpferdereiten – das Angebot umfasste wirklich hochkarätige Referenten und Beiträge. Die abendliche Gala bestach vor allem durch die Szenen der Hofreitschule Bückeburg in barocken Kostümen und Lektionen der hohen Schule. Alle Referenten und ein Einblick in das Symposium sind hier nachzulesen.

 

27. September 2015 Lesung der "Neckargeschichten" mit Thomas Vogel am Aktionstag "Unser Neckar" in Ludwigsburg. Bei schönstem Sonnenschein folgten wir der Einladung des Vereins "Neckarguides", um bei einem Literaturspaziergang direkt am Fluss aus den Neckargeschichten zu lesen. Die wunderschöne Landschaft um uns ließ die Gedichte und Texte lebendig werden und so mancher schaute sich um, ob nicht irgendwo der gefürchtete Wassermann auftaucht und einen in die Tiefe zieht. Dem war zum Glück nicht so und so kamen alle wohlbehalten am Casa Mellifera an, um dort noch gemeinsam ein gutes Glas Wein zu genießen. Neckar, an Dir lässt sich's gut leben!

 

13. – 19. September 2015 Eigentlich war für diese Zeit meine jährliche Fortbildung bei Peter Pfister geplant, aber nachdem dieser sich bei einem Kutschunfall den Fuß gebrochen hatte, mussten wir umdenken. Schnell wurde beschlossen, privat eine Fortbildungswoche auf der Reitsportanlage "Harras du Moulin" in Edling-Anzeling (Frankreich) auf die Beine zu stellen. Dazu gehörte der Austausch mit Trainerkollegen und Einblicke in verschiedene Disziplinen des Reitsports, darunter Handpferdereiten, Trail-Parcors, Equikinetik nach Michael Geitner, Springreiten, Klassisch-barocke Dressur-Arbeit, Bodenarbeit nach Jean-Francois Pignon. Ich selbst habe das stundenweise Unterrichten von Centered Riding für interne und externe Teilnehmer eingebracht. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und auch die theoretischen Hintergründe zu Biomechanik und Ausbildungskonzepten waren Teil der vielen Gespräche. Nach dieser Woche wurden ganz neue Blickwinkel eröffnet, wie Pferdeausbildung auch aussehen kann, auch die Pferde wurden untereinander getauscht und geritten. Das Motto war "Schau über Deinen Tellerrand". Das haben wir alle ausgiebig gemacht und viel gelernt! Danke an Silvy Scholten für die Bereitstellung der Anlage und ihre Gastfreundschaft und Gitta Götzinger für die Organisation.

 

11. / 12. April 2015 Reitkurs und Fortbildung für Centered Riding® Instructors bei Centered Riding-Instructor Lev. III und TTeam® Practitioner 3 Stephanie Hornung aus Berlin im Trailrider Empfingen. Das Foto zeigt einen Moment aus dem intensiven Austausch zu Ausbildungserfahrungen von erwachsenen Wiedereinsteigern in den Reitsport und den Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen bei Reitschülern. Ich bin Stephanie sehr dankbar, dass sie ausführlich aus Ihrem reichen Efahrungsschatz erzählt hat und mir kniffelige Fragen so kompetent beantworten konnte. Und meinem Pferd danke ich ebenfalls, dass es so geduldig still gestanden hat, während ich mir meine Notizen machte. :-)

 

Seit 12. März 2015 Beginn der Fortbildungsreihe als Einzelstunden »Alexandertechnik für Reiter« bei Kerin Black, Stuttgart, auf dem Islandpferde-Gestüt Hülbehof in Weiler.

 

06. / 07. März 2015 Zum zweiten Mal Organisation und ehrenamtliche Leitung des Improtheaters »Bühne frei!« an der GS Entringen für Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 und 3 in Kooperation mit dem Förderverein »Brücke« und Sabine Niethammer (Schauspielerin, Regisseurin und künstlerische Leiterin des Theater Hammerschmiede e.V., Rottenburg a.N.).

 

27. Februar 2015 Besuch des Mercedes Benz Reiterforum Stuttgart mit Gastreferentinnen Uta Gräf und Ingrid Klimke zu den Themen »Feines Reiten auf motivierten Pferden« und »Die vielseitige Ausbildung des Pferdes«.

 

10. Februar 2015 Reitkurs bei Desmond O'Brian (siehe Bild rechts) auf dem Hofgut Ramstein (Epfendorf-Harthausen). Schwerpunkt: Galopp-Training und zentriertes Sitzen mit feinen Hilfen.

 

09. Februar 2015 Teilnahme am Seminar für Reitlehrer auf der 39. Hippologischen Fachtagung in Leonberg mit Weltmeisterin Dressur Helen Langehanenberg: "Mit Losgelassenheit zum Erfolg" und "Von der Remonte zum Grand Prix Erfolg" sowie Prof. Dr. Ellen Kienzle (Ludwig-Maximilians-Universität München): "Dicke dünn machen: Eine Herausforderung in der Pferdefütterung".

 

07. / 08. Februar 2015 Fortbildung bei Centered Riding®-Instructor Lev. III und TTeam® Practitioner 3 Stephanie Hornung aus Berlin zu den Themen »Mentaltraining für Reiter« und »Sicher sitzen im Galopp« im Trailrider Empfingen.

 

17. bis 25. Januar 2015 als Bereichsleiterin Nautic der A-ha! Agentur fürs Handwerk GmbH Auswahl, Organisation und Betreuung des Bühnenprogramms und der Workshops im Refit Center auf der weltweit größten Bootsmessse "Boot 2015" in Düsseldorf. Durchführung des Bühnen-Coachings für die Aussteller. Zusatz-Bonus: Mein Mann Alexander Frank gewann den großen Preis beim traditionellen Kanu-Wettbewerb als schnellster und geschicktester Paddler bei den Männern. Herzlichen Glückwunsch!

 

06. Dezember 2014 Stand beim Ammerbucher Weihnachtsmarkt mit selbstgemachten "Pferdesachen" wie Schlüsselboards mit Pferdemotiv, gebackenen Leckerli oder Weihnachtsschmuck in Pferdeform. Das Interesse war groß und ich konnte viele Fragen zu Centered Riding®, Coaching mit Pferden und Reitunterricht für erwachsene Wiedereinsteiger beantworten. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei, denn Ammerbuch hat offensichtlich viele Pferdefreunde.

 

24. November 2014 Selektive Teilnahme als Viewer und am Theorieabend "Klassische Dressur" mit Desmond O'Brien auf dem Hofgut Ramstein (Epfendorf-Harthausen)

 

21. / 22. November 2014 Ehrenamtliches Engagement im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags: Lesung an der GS Entringen in Kooperation mit den "Buchstützen" des Fördervereins Brücke e.V. / Lesung der "Neckargeschichten" mit Prof. Dr. Thomas Vogel in Stuttgart-Sonnenberg

 

 

September 2014 Reitkurs "One-on-One", Fortbildung als Viewer bei Mark Rashid, Pferdetrainer Colorado (USA) und Aikido-Meister und -Lehrer im Reit- und Fahrsportportzentrum Ettiswil, Schweiz.

 

 

 

 

 

August 2014 Offizielle Zertifizierung zum Centered Riding® Instructor Lev. I, Berechtigung Reitunterricht nach dem Centered Riding® System zu geben und das Logo der Centered Riding® Inc., USA, zu führen.

 

 

Juni / Juli 2014 Bereits zum vierten Mal eine Woche Intensiv-Fortbildung »Pferd total« bei einem der besten Pferde-Trainer Europas, Peter Pfister. AVSK-Ausbildungssystem für Pferd und Reiter mit Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Ranchreiten, Geländeritte, Freiheitsdressur, Trailreiten und theoretischen Lehreinheiten zu den Themen Biomechanik und Pferdeausbildung.

 

 

Juni 2014 Ausbildungskurs zum Centered Riding® Instructor Lev. I bei Lotta Månsson-Söderström in Östervåla, Schweden. Lotta Månsson-Söderström hat Centered Riding® vor 30 Jahren als erste nach Europa gebracht. Sie hat direkt bei Sally Swift, der Gründerin von Centered Riding®, gelernt und ist eine der wenigen Instructors mit Level IV. Sie ist damit euopaweit die erfahrenste Ausbilderin in Centered Riding®. Alle Vorbereitungskurse habe ich bereits mit Empfehlung abgeschlossen, auch den Ausbildungskurs Teil 1 habe ich  erfolgreich bei Lotta Månsson-Söderström absolviert. Im August 2014 werde ich  meine Centered-Riding® Lehrer-Lizenz Lev. I vorweisen können.

 

 

 

Januar / Februar 2014 Organisation und ehrenamtliche Leitung des Improtheaters »Bühne frei!« an der GS Entringen für Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 und 3 in Kooperation mit dem Förderverein »Brücke« und Sabine Niethammer (Schauspielerin, Regisseurin und künstlerische Leiterin des Theater Hammerschmiede e.V., Rottenburg a.N.).

 

 

Oktober 2013 – Januar 2014 Organisation und Betreuung des erstmalig durchgeführten »Refit Center«, der Bühne in Halle 11 auf der weltgrößten Bootsmesse »Boot Düsseldorf« vom 18. bis 12. Januar. Hier Bühnencoaching für Aussteller und Expertentalk zum Thema »Refit für Ihren Werbe- und Messeauftritt«. Hier geht's zum Interview mit Center TV auf der Boot 2014.

 

 

Seit Oktober 2013 ehrenamtlich tätig beim Förderverein »Brücke« der Grundschule Ammerbuch-Entringen. Als Mitglied der Abteilung »Buchstützen« (Leseförderung) engagiere ich mich als Vorleserin für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Vorlesen unterstützt die Aufnahme der schulischen Inhalte und motiviert zum Lesen und Schreiben lernen.

Darüber hinaus Verlängerung meiner Tätigkeit als Elternvertretung sowie einer Vertretung für Schulkonferenzen an der Grundschule Entringen für das Schuljahr 2013/14.

 

 

Seit Oktober 2013 Teilnahme auf Empfehlung von Stephanie Hornung (Berlin, CR-Instructor Level III) am Upgrade für privilegierte SchülerInnen und CR-Instuctors, Beginn der Ausbildung zum Centered Riding® Instructor bei Lotta Månsson-Söderström aus Schweden (CR-Instructor Level IV). Als lizensierter CR-Instructor freue ich mich, ab August 2014 auch offiziell den Titel tragen zu dürfen und Reitunterricht mit »Gedankenübertragung« in Form von inneren Bildern in Kombination mit mentaler Körperarbeit und Alexandertechnik anbieten zu dürfen.

 

Juli 2013 Intensivseminar bei Centered Riding® Instructor Stephanie Hornung, Berlin (CR-Instructor Level III)

 

Juni 2013 Fortbildung bei Peter Pfister zum Thema »Freiheitsdressur mit Pferden«.

 

Februar 2013 Intensivseminar bei Centered Riding® Instructor Stephanie Hornung, Berlin (CR-Instructor Level III)

 

Ganzjährig 2012 / 2013 Konzeption, Leitung und Durchführung verschiedener Seminare mit und ohne Pferde (siehe meine Firmenwebsite RelActive Concepts).

 

Ganzjährig 2012 mehrere Intensivseminare bei Centered Riding® Instructor Stephanie Hornung, Berlin (CR-Instructor Level II).

 

Seit September / November 2012 Übernahme einer Elternvertretung sowie einer Vertretung für Schulkonferenzen an der Grundschule Entringen für das Schuljahr 2012/13.

 

Oktober 2012 Teilnahme am Manufakturtag in Stuttgart-Untertürkheim mit einem eigenen Stand.

 

August 2012 Bereits zum dritten Mal eine Woche Intensiv-Fortbildung bei einem der besten Pferde-Trainer Europas, Peter Pfister. Zurück mit neuen Ideen für die RelActive-Seminare und Coachings.

 

April 2012 Co-Autorin Ausstellungskatalog »Seliges Lächeln – höllisches Gelächter« (Dommuseum Mainz). Ausstellung über das Lachen in der sakralen Kunst vom 27. April bis 16. September 2012.

 

13. Juni 2012 Referentin im Rahmen der Ausstellung zum Thema »Weiterlachen – Ausblick in die Neuzeit«.

 

März 2012 Unterstützung des Projektes »Stifte stiften«

der 1-2-3 Kinderfonds Stiftung, Sitz Rottenburg am Neckar.

 

Dezember 2011 Zertifizierung zur Meister-Trainerin der Akademie für Geschäftserfolg Tübingen.

 

November 2011 Co-Autorin der Publikation »Kreativ erfolgreich mit Innovation und Kooperation«, Hrsg. Stadt Stuttgart. (Buch jetzt bestellen)

 

Juni 2011 Organisation und Durchführung der 2. Tübinger Humorwoche 2011 »Heiter weiter!« mit Alexander Frank und Prof. Dr. Thomas Vogel (siehe Projekte).

 

2010 Gründung der eigenen Agentur »RelActive Concepts«, Seminare und Trainings für Führungskräfte, Teams und Trainer. (siehe Website unter www.relactive-concepts.de)

 

2010 Gründung der KulturGilde e. V., einem Verband, der an Leadventures e. V. angeschlossen ist. Die KulturGilde iniitiert, evaluiert und begleitet Verbundprojekte tatkräftig und unterstützt einen internationalen und interdisziplinären Austausch, sowie die Förderung von Weiterbildung und Existenzgründung im Kultur- und Kreativsektor.

 

2010 Mitherausgabe der »Neckargeschichten«, die im Klöpfer und Meyer Verlag Tübingen erschienen sind. Seither zahlreiche Lesungen in verschiedenen Kulturinstitutionen entlang des Neckars (siehe Projekte und Website der Neckargeschichten).

 

Seit April 2009 Trainerin im Bereich »Teamarbeit und Führungsfähigkeiten« an der Akademie für Geschäftserfolg Tübingen.

 

2008 bis 2009 Idee, Organisation und Durchführung der Tübinger Humorwoche »Ganz im Ernst« gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Vogel und Alexander Frank, in Kooperation mit der Tübinger Uniklinik, der Universität und den ortsansässigen Kulturinstitutionen.

 

2007 zusammen mit Leadventures e.V., Partnern der Universität und selbstständigen Unternehmern Organisation des Symposiums »Gründen mit Geist und Kultur« an der Universität Tübingen, einer Tagung zum Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit für Geisteswissenschaftler.

 

2003 Einladung als Referentin zum 3. Deutschen Humorkongress nach Essen. Seitdem etliche Vorträge zum Thema »Lachen in der Kunst« in verschiedenen Institutionen (siehe Projekte).

 

2004 Einstieg in den LEGAT Verlag als geschäftsführende Gesellschafterin. Weitere Forschungsarbeit zum Thema »Lachen in der Kunst«.

 

2002 Veröffentlichung »Wenn Meisterwerke Zähne zeigen. Über das Lachen in der Kunst«. Übernahme der Publikationsleitung für den LEGAT Verlag.

 

2000 Veröffentlichung des vierten Bandes der Kunstbuchreihe »Wort und Bild« und Studienabschluss mit Magister.

 

1999 Einstieg als Autorin im Tübinger LEGAT Verlag, der in den 90er Jahren von Erhard Gaß gegründet wurde.

 

1992 bis 2000 Studium der Kunstgeschichte und Soziologie (Schwerpunkt Kommunikation und Interaktion) an der Tübinger Eberhard-Karls-Universität mit Magisterabschluss.

 

**************************************************************************

Pferde- und Reiterfahrung von Kindesbeinen an. Besitz und Ausbildung eigener Pferde seit 2000.

 

Fortbildungen bei Nicole André (Reiten als Gesundheitssport), Bettina Klingmüller (Welt- und Europameisterschaften Wanderreiten), Peter Pfister (Natural Horsemanship) und Unterricht bei Desirée du Pisanie (Reiten nach der Alexandertechnik) sowie Stephanie Hornung. Ausbildung zum Centered Riding® Instructor bei Lotta Månsson-Söderström (Schweden).

 

Gründung von »RelActive Concepts« und »Reiten in Verbindung« gemeinsam mit Trainerkollegen und Reitlehrern sowie -therapeuten. (siehe Projekte).